Die Vorteile eines Werbebriefs

Adressen kaufen kann eine großartige Möglichkeit sein, neue Kunden für das eigene Unternehmen zu gewinnen.

Eine postalische Anschrift ist bei den meisten Adressdatenbanken ohnehin enthalten, was einen Werbebrief besonders attraktiv macht. Neben dem Vorzug, dass ein Print-Mailing keine Werbeeinwilligung benötigt, genießt ein Brief ohnehin ein höheres Ansehen als eine E-Mail oder ein Fax.

Werbebriefe sind zwar auf den ersten Blick eine der teureren Werbeaktionen, haben aber langfristig meist eine bessere Erfolgsquote.

Dialogpost

Außerdem gibt es bei Briefen auch die Möglichkeit der Dialogpost, die viel günstiger ist als der reguläre Versand mit Briefmarken. Hier müssen allerdings einige Normen in Hinblick auf die Größe und Gestaltung eingehalten werden. Wer sich also lieber kreativ ausleben möchte, ist mit der Dialogpost nicht richtig beraten. Außerdem lohnt sich die Dialogpost meist nur, wenn eine größere Menge im tausender Bereich verschickt werden soll. Die Deutsche Post bietet auf besonders große Massen einen Mengenrabatt an. Verschicken Sie wiederum nur wenige Briefe, die die Mindestmenge unterschreitet, fällt eine Gebühr an, die sich je nach Brief auf bis zu 0,05€ pro Sendung belaufen kann.  

Daher sollten Sie Kosten und Nutzen vorher abwägen und anschließend entscheiden, ob eine Dialogpost für Sie infrage kommt oder nicht.

Weitere Erfahrungen zeigen, dass Werbebriefe noch für mehrere Monate im Besitz des Adressaten verbleiben und auch zu späteren Zeitpunkten noch Kaufimpulse auslösen können. Im direkten Vergleich schneidet die E-Mail nicht ganz so gut ab. Meist landet diese binnen weniger Sekunden ungeöffnet im Spam-Ordner.